Ausbildung

Sowohl Führungsaufgaben als auch die alltägliche Zusammenarbeit im Unternehmen erfordern eine Vielzahl persönlicher und sozialer Kompetenzen. Der Erfolg einer Geschäftstätigkeit hängt massgeblich von der Kommunikation und vom Auftritt, aber auch von der Organisation der Abteilung und der Prozesse ab. 

Die Seminare und Workshops richten sich an Firmen und Organisationen. Die Inhalte und Schwerpunkte können damit zielgerichtet auf die Bedürfnisse der Auftraggeberin abgestimmt werden. 

Angebot: Ausbildung

Kommunikation

Wir kommunizieren seid wir Kinder sind und sprechen den ganzen Tag – wieso ist es dann so schwierig?

Die Entwicklung der Kommunikationskompetenz ist eine herausfordernde Aufgabe. Nebst dem Flair und der Persönlichkeit eines Menschen ist insbesondere das Training von Grundfertigkeiten der Kommunikation die Basis für den Erfolg. Dazu gehört, die Mechanismen der Kommunikation zu kennen und Fallen aktiv zu vermeiden. 

Unser Angebot

  • Grundlagen der Kommunikation: Modelle zur wirkungsvolleren Kommunikation
  • Spezifische Kommunikation: Training auf spezielle Themen und/oder Situationen fokussiert 
  • Individuelles Entwicklungsprogramm: auf Ihr Unternehmen oder Ihre Institution zugeschnitten
  • Transferbegleitung: durch Coaching oder Supervision

Mögliche Inhalte

  • Grundlagen der Kommunikation
  • Training von Gesprächssituationen: Mitarbeitendengespräch, Konfliktgespräch, Feedback, Rekrutierungs- oder Entlassungsgespräch
  • Kommunikation im Privatumfeld
  • Storytelling 
  • Sitzungsleitung
  • Verhandlungstechnik nach dem Harvard Konzept
  • Persönlicher Auftritt und Rhetorik
  • Kommunikation und DISG/Persolog Persönlichkeitsmodell – bewusstes Nutzen der Unterschiede von Persönlichkeiten und von Kommunikationsverhalten